www.Gau-Algesheim.com – Die aktuelle Seite über Gau-Algesheim und Umgebung - Herzlich Willkommen

Brillanter Vorgeschmack auf den Weinjahrgang 2017

Die schon traditionelle Vorstellung des jungen Weinjahrgangs durch den Weinkonvent Gau-Algesheim fand auch dieses Mal regen Zuspruch. Die Gäste im voll besetzten Gutsausschank Sankt Nikolaushof waren wie immer sehr interessiert und neugierig, was der neue Jahrgang zu bieten hat.

In seiner Begrüßung hieß der Präsident Klaus Hattemer, gleichzeitig Hausherr des Abends, insbesondere Katja Hattemer als Rheinhessische Weinprinzessin und die Gau-Algesheimer Traubenkönigin Michelle I. willkommen. Beide stimmten das Publikum mit ihren Grußworten auf eine spannende Veranstaltung ein. Dieses ließ sich zwischenzeitlich von einer Apfel-Meerrettich-Butter und einem Paprika-Feta-Dip aus der Küche des Hauses kulinarisch verwöhnen. Später gab es auch eine leckere Frühlingsquiche und gegen Ende eine Auswahl hausgemachter Pralinen mit Ananas- und Kokoscreme.

Der Kellermeister des Weinkonvents, Frederik Heller, war es, der dann die Moderation zu den insgesamt 9 Probenpaaren, darunter einigen Faßweinen, übernahm. Dabei ließ der das Jahr 2017 aus Sicht des Winzers klimatisch Revue passieren und erstaunte seine Zuhörer mit hoher und detaillierter Fachkenntnis. Insgesamt verwies er auf ein bewegtes Jahr mit Höhen und Tiefen wie z.B. dem schweren Frosteinbruch Ende April. Nach seinen Worten wirke sich die Klimaverschiebung in Form früherer Termine für Austrieb und Blüte nachteilig aus.

Die einzelnen ausgeschenkten Weine wurden von den jeweiligen Winzern selbst vorgestellt. Sie erläuterten gerne die besonderen Lesebedingungen aber auch die anschließende weinfachliche Arbeit im Keller, damit „das was wir ernten auch in die Flasche kommt“. Die Besucher konnten sich damit ein eingehendes Bild vom präsentierten Wein machen. Sie nahmen als Fazit die Erkenntnis mit, dass ein mengenmäßig geringerer Jahrgang aber mit hoher Qualität für den Weinkenner bereit steht.

Klaus Hattemer dankte anschließend allen Aktiven, die – wie es der lebhafte Beifall der Gäste zeigte – zu einem gelungenen Abend im Sinne der Weinkultur beigetragen haben.

Foto – Günter Frey
Die Vertreter der Winzerbetriebe des Weinkonvents stießen zum Abschluss auf einen geselligen Abschluss der Weinprobe an.

Brillanter Vorgeschmack auf den Weinjahrgang 2017 auf Facebook teilen
Brillanter Vorgeschmack auf den Weinjahrgang 2017 auf Twitter teilen
Brillanter Vorgeschmack auf den Weinjahrgang 2017 auf Delicious teilen
Brillanter Vorgeschmack auf den Weinjahrgang 2017 auf Google Plus teilen
Brillanter Vorgeschmack auf den Weinjahrgang 2017 auf Xing teilen
Brillanter Vorgeschmack auf den Weinjahrgang 2017 auf LinkedIn teilen
Brillanter Vorgeschmack auf den Weinjahrgang 2017 auf Pinterest teilen
Brillanter Vorgeschmack auf den Weinjahrgang 2017 auf Tumblr. teilen

Print Friendly, PDF & Email

Homepage durchsuchen

Gau-Algesheimer Stadtleben